Drittes Offenes Turnier Basketball
Niesky - Turnhalle Bahnhofstraße
Abteilung Basketball
Neben den in Niesky traditionell etablierten Spielsportarten wie Fußball, Handball, Volleyball oder Hockey ist seit einiger Zeit auch in Sachen Basketball einiges in Bewegung gekommen. Ursprünglich als sinnvolle Ergänzung zum Leichtathletiktraining gedacht, ist das Basketballspiel mittlerweile zu einer festen Größe im Wettkampfkalender des LSV geworden, was die sehr erfolgreiche Teilnahme an Streetball-Turnieren in der Region oder das Veranstalten eigener Turniere belegen.
Das am vorigen Wochenende in der Turnhalle an der Bahnhofstraße ausgetragene offene Basketballturnier wurde nun schon zum dritten Mal durchgeführt und konnte mit acht Mannschaften eine Rekordbeteiligung aufweisen. Neben vier Nieskyer Teams waren Mannschaften aus Bautzen, Zittau und Zgorcelec angereist. Die Teilnahme der befreundeten Leichtathleten aus Zgorcelec war ein weiterer Schritt in der Zusammenarbeit mit dem LSV, der die polnischen Sportler schon bei verschiedenen anderen Wettkämpfen begrüßen konnte. Während diese Aktiven neben denen aus Niesky und Bautzen vorrangig Leichtathletik betreiben, gingen mit den beiden Zittauer Mannschaften reine Basketballer an den Start.
Die Spiele selbst waren zum Teil sehr spannend und von ansprechendem Niveau in dieser für die Oberlausitz recht jungen Sportart. Den Sieg errangen letztendlich die Gastgeber vom LSV in der Besetzung Andreas Wende, Mike Engemann, Jens Bien, Hagen Klimke, Ronny Scholz und Thomas Scholz. Platz zwei ging an das Team der HSG Zittau, in dem auch mehrere polnische Studenten vertreten waren. Den dritten Platz belegten die Sportler des SV Oybin. Insgesamt war das Turnier auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg für alle Teilnehmer, denn trotz Sieg oder Niederlage ging es vorrangig um den Spaß am Basketballspiel.
Endstand:
1. LSV Niesky I
2. HSG Zittau
3. SV Oybin
4. Osa Zgorcelec
5. Offenes Nieskyer Team
6. TSV Niesky Jugend
7. Rot-Weiß Bautzen
8. LSV Niesky II
Fotos: LSV Niesky
Bild zur Meldung: Freiwurf für HSG Zittau (rot) gegen LSV Niesky I (blau)