Lichtenauer Streetballturnier Basketball
Oberlichtenau
Abteilung Basketball
Ihre bisher weiteste Reise mussten die Sportler vom LSV Niesky antreten, um am Streetballturnier in Lichtenau bei Chemnitz teilnehmen zu können. Der dort ansässige Getränkehersteller hatte mit Unterstützung eines Rundfunksenders zum wiederholten Mal ein Riesenspektakel organisiert. Allein in der Altersklasse ab 18 Jahren gingen ca. 100 Mannschaften an den Start, darunter auch viele Teams von aktiven Basketballmannschaften. Unter diesen Voraussetzungen war das einzig realistische Ziel für die Spieler vom LSV ein Vorrundensieg und die folgende Teilnahme am Achtelfinale.
Die ersten beiden Begegnungen konnten optimistisch stimmen, da Robert Zech, Steffen Röher, Mike Engemann und Thomas Scholz sicher auftraten und klare Siege errungen. Besonders erfreulich war die starke Verteidigungsleistung der LSV-Sportler, die dabei ihre Vorzüge als Leichtathleten gut nutzen konnten. Das dritte Vorrundenspiel kam einem Gruppenfinale gleich und blieb bis zum Schluss offen. Leider gelangen jedoch nicht die entscheidenden Würfe, so daß es zur Verlängerung kam. Auch diese endete mit Gleichstand, woraufhin die Begegnung durch Freiwürfe entschieden werden musste. Das brachte letztendlich der gegnerischen Mannschaft den Sieg und damit den Einzug ins Achtelfinale. Kleiner Trost für die Nieskyer: Das Niveau des Kontrahenten in der nächsten Runde wäre für die Leichtathleten eindeutig zu hoch gewesen.
Die aus Görlitz angereiste Mannschaft „Pain“ kam ebenfalls nicht über die Vorrunde hinaus, was den hohen Spiellevel noch einmal unterstreicht. Trotzdem war das Turnier in Lichtenau ein großartiges Erlebnis, da auch über die Wettkämpfe hinaus von den Veranstaltern einiges geboten wurde. Wenn es der Zeitplan zuläßt, wird sicherlich im nächsten Jahr wieder eine Mannschaft aus Niesky die Reise antreten.
Fotos: LSV Niesky
Bild zur Meldung: Am Eingang