KM im MK und Block wurde erfolgreich nachgeholt
Görlitz - Stadion der Freundschaft
Etwa 130 junge Athlet(inn)en im Alter von 6 bis 19 Jahren trafen sich heute im rekonstrierten Stadion der Freundschaft in Görlitz, um die Kreismeisterschaft im Mehrkampf und Block nachzuholen.
Jörg Fiedler vom gastgebenden Verein verfasste zu diesem Sporteriegnis folgende Zeilen:
Nachwuchsleichtathleten holen ihr Stadion aus dem Dornröschenschlaf
Wie viele Jahre es nun her ist, seit das letzte Mal Leichtathleten ihre Sieger und Platzierten im Stadion der Freundschaft im Weinberggelände geehrt haben, darüber wurde am Samstag unter den Oldies heiß diskutiert. Fakt ist, dass mit den Kreismeisterschaften im Mehrkampf der Schüler bis U20 am Samstag, den 05.09.2020 auch die Leichtathleten nun endlich ihr neues Stadion gebührend eingeweiht haben. Das Wettkampfgeschrei der Nachwuchsathleten und Nachwuchsathletinnen aus den bekannten Vereinen des Landkreises wie Niesky, Zittau, Löbau, Großschönau und natürlich von unserem Görlitzer Europamarathonverein hallte erst zaghaft, dann aber immer euphorischer durch das Stadionrund. Auch wenn es eine Kreismeisterschaft war, haben wir uns gefreut, Sportfreunde aus Bischofswerda vom TV 1848 hier bei uns begrüßen zu dürfen. So dominierten im Stadionrund die roten Farben des OSC Löbau und die blauen Farben der HSG Turbine Zittau, beide Vereine sind mit je ca. 40
Nachwuchsathleten angereist. Unsere Starter vom Europamarathon und die in grünen Vereinsfarben startenden Sportler aus Großschönau setzten die prägnanten Farbtupfer dazwischen.
Die Jüngsten, Mädchen und Jungen unter 8 Jahre, bis hin zu unseren „Oldies“ unter den Schülern, den Jugendlichen in den Altersklassen U18 und U20, zeigten vom Wettkampfbeginn an, dass sie in den vergangenen Wochen und Monaten auch unter den besonderen Trainingsbedingungen aufgrund der Corona-Krise ihre Möglichkeiten genutzt und fleißig trainiert haben. In den klassischen Mehrkampfdisziplinen Sprint, Sprung, Wurf, Hürden-Sprint und abschließendem 800m-Lauf zeigten die Athleten, dass sie ihr Leistungsniveau gehalten und teilweise verbessert haben. Unsere Großen haben ihre Leistungen in den verschiedenen Wettkampfmodi des Blockes Lauf, Sprint, Wurf oder Fünfkampf gezeigt, so wurden durch zusätzliche Disziplinen wie der Speer- und Diskuswurf oder die Runs über 200 und 400m das gesamte Wettkampfgeschehen noch interessanter gestaltet. Hinzu kam der Ehrgeiz, den man auf vielen Gesichtern erkennen konnte, nach langer Zeit wieder einmal einen Wettkampf bestreiten zu dürfen, sein Können mit dem der Anderen zu messen, sich gegenseitig zu pushen, sich selber von Disziplin zu Disziplin zu steigern, um einen der begehrten Treppchenplätze zu erhaschen.
Die Vereine aus Zittau und Löbau erreichten dabei aufgrund einer sehr präsenten Leistungsdichte, aber auch aufgrund ihrer großen Starterfelder die meisten Podestplätze und die meisten Kreismeistertitel. Aber auch der Europamarathonverein durfte über zwei Titel jubeln, besonders erfreut waren natürlich alle, dass auch das „Grün“ des Leichtathletikvereins aus Großschönau auf dem Podest präsent war, das Farbspektrum erweiterte und so auch seinen Erfolg mit nach Hause nehmen konnte. Die angereisten Athleten aus Bischofswerda gingen natürlich auch nicht leer aus. Nicht mit in der offiziellen Wertung aufgeführt, da es sich ja um Kreismeisterschaften handelte, wurden sie aber dennoch für ihre Leistungen prämiert, auch zwei ihrer Mädchen hätten aufgrund ihrer erreichten Punktzahl ganz oben auf dem Podest gestanden. Sie wurden außer der Wertung dennoch mit einer Goldmedaille prämiert.
Einig waren sich alle, es hat Spaß gemacht, die Atmosphäre hat allen gefallen, vereinsübergreifend wurde ein guter Wettkampf organisiert und durchgeführt. Deshalb sei an dieser Stelle an alle Verantwortlichen und Helfer aus den Vereinen aus Niesky, Zittau und Görlitz ein riesengroßes Dankeschön gesagt. Stellvertretend für die Vereine seien hier Doreen Nitsche aus Niesky, Mario Renner und Karin Adler aus Zittau sowie von unserem Europamarathonverein Detlef Lübeck genannt. Das passende Feedback kam schon einen Tag nach dem Wettkampf, es wurde die Hoffnung auf eine Neuauflage geäußert. Damit wollen wir dann erfolgreich in das Jahr 2021 starten.
Die Ergebnisse des Wettkampfes sind auf den Internetseiten der Vereine einsehbar. Während des Wettkampfes wurden viele Momente mit der Kamera festgehalten, so könnt Ihr gern noch einmal die vielen guten Leistungen Revue passieren lassen, viele von Euch werden sich wieder erkennen.
Nachfolgend ist der Link zu den Fotos vom Wettkampf aufgeführt, die Fotos sind für den Eigengebrauch verwendbar, Weiterleitung an Dritte oder die Nutzung zu kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet."
Link Fotos :
https://www.magentacloud.de/share/su0fyk4720
Fotos/Bericht (kursiv): Jörg Fiedler
Das Protokoll sowie ein paar Fotos sind direkt diesem Bericht beigefügt.
Doreen Nitsche
Bild zur Meldung: Hürdensprint