Medaillenflut bei Landesmeisterschaft im Mehrkampf
Pirna
Als erfolgreichste Mannschaft beendeten die Aktiven der LG Neiße am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaft im Mehrkampf, die im Pirnaer Stadion am Kohlberg bei ausgezeichneten Witterungsbedingungen stattfanden. Mit 3 Erfolgen in den Einzelkonkurrenzen, zwei Mannschaftssiegen und insgesamt 17 Medaillen lagen die MehrkämpferInnen aus Sachsens östlichster Region mit großem Vorsprung an der Spitze vor dem Dresdener SC, LAC Chemnitz und der SG Vorwärts Frankenberg. Die Aktiven des LSV Niesky bildeten in dieser erfolgreichen Mannschaft zweifelsohne das Rückgrat, denn sie erkämpften alle drei Landesmeistertitel sowie weitere 4 Medaillen in den Einzelkonkurrenzen und waren an 6 Mannschaftsmedaillen beteiligt. Am späten Nachmittag des 2. Wettkampftages sorgten die Nieskyer Männer im Zehnkampf noch einmal für echte Spannung, denn Steffen Röher hatte in der vorletzten Disziplin, dem Speerwurf mit blendenden 61,36 m 340 Punkte aufgeholt und ging mit 6 Punkten Vorsprung in den abschließenden 1500 m Lauf. Da diese Disziplin nicht zu den stärksten des erfahrenen Nieskyer Mehrkämpfers gehört, war abzusehen, dass er am Ende mit der Silbermedaille rechnen musste. Dafür kam sein Teamgefährte Carsten Nitschke nach 4:32,9 Minuten über 1500 m noch gewaltig auf. Beide Athleten steigerten sich am Jahresende um 500 Zähler und blieben nur wenig unter der 6000 - Punktemarke. Gemeinsam mit dem Zittauer Jens Kaminsky holten sie souverän vor dem LAC Chemnitz den Landesmeistertitel im Mannschaftszehnkampf und sorgten damit für die Fortschreibung einer bemerkenswerten Serie: 11. Sieg in der 11. Meisterschaft! Auch die Frauenmannschaft der LG Neiße mit Sophie Mauersberger, Silvia Klimpfinger und Katrin Klupsch feierten den Sieg im Mannschaftssiebenkampf, den sie gegen die engagierten Damen des SV Vorwärts Frankenberg errangen. Eine Glanzvorstellung gelang dem Nieskyer Nachwuchs in der Schülerklasse A (14/15 Jahre). Doreen Kuch, Stefan Kuch und Axel Vetter, krönten ihre bemerkenswerte Jahresbilanz mit einem Sieg im großen Mehrkampf gegen die besten sächsischen Nachwuchshoffnungen. Konnte man nach den vielen Erfolgen bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften auf einen Spitzenplatz von Doreen Kuch und Axel Vetter hoffen, so ist der sichere Sieg durch Stefan Kuch im Achtkampf der M14 eine echte Sensation, zumal der Wurfspezialist immerhin den Kreisrekord (4349 Punkte) von Axel Vetter aus dem Vorjahr verbessern konnte! Letzterer hielt sich mit dem Achtkampfsieg in der M15 und neuem Kreisrekord (4671 Punkte) schadlos. Zusätzliche Genugtuung war sicherlich auch sein erster Diskuswurf (50,55 m) über der ominösen 50 m Marke, den er gleich im ersten Versuch erzielte. Für Doreen Kuch wurde die Freude über den Meistertitel im Siebenkampf der W15 dadurch etwas getrübt, dass ihre 3532 Punkte lediglich 2 Zähler unter dem bestehenden Kreisrekord liegen und ihr wiederum der Wind über 80 m Hürden und 100 m gegenspielte.
Das ist die prächtige Bilanz der Mehrkämpfer aus dem LV Neißekreis bei der Landesmehrkampfmeisterschaft 2001.
Landesmeister wurden:
Doreen Kuch Siebenkampf-W15 3532 Punkte, Axel Vetter Achtkampf - M15 4671 Punkte, Stefan Kuch Achtkampf – M14 4349 Punkte, Steffen Röher und Carsten Nitschke Mannschaftszehnkampf – Männer, Silvia Klimpfinger (TSG KW Boxberg/Weißwasser), Katrin Klupsch Mannschaftssiebenkampf – Frauen.
Silbermedaillen gewannen:
Steffen Röher Zehnkampf – Männer 5973 Punkte, Sebastian Schramm Männliche Jugend A – Zehnkampf 5538 Punkte, Sebastian Schramm, Robert Vetter, Martin Klupsch Mannschaftszehnkampf – Männliche Jugend A, Axel Vetter, Stefan Kuch Mannschaftsachtkampf – Schüler A.
Bronzemedaillen gewannen:
Carsten Nitschke Zehnkampf – Männer 5953 Punkte,
Robert Vetter Zehnkampf – Männliche Jugend A 5111 Punkte, Silvia Klimpfinger (TSG) Siebenkampf – Frauen 3834 Punkte, Stephan Mischok, Patrick Köhler (Görlitz), Sebastian Voigt (TSG) Mannschaftsfünfkampf – Schüler B, Moritz Kuhtz (Görlitz), Alexander Friedrich Mannschaftsachtkampf – Schüler A.
Fotos: LSV Niesky / Gerd Scholz
Bild zur Meldung: Siegerehrung Schüler A