Offene Stadtmeisterschaften der HSG Turbine Zittau
Zittau, Turnhalle Südstraße
Abteilung Basketball
Zu dem alljährlich in vorweihnachtlicher Zeit in Zittau stattfindenden Turnier reisten zum ersten Mal auch Sportler des LSV Niesky an. Die kleine Mannschaft (Konrad Lange, Peter Nieschler, Sebastian Rothe, Thomas Scholz, Sebastian Schramm, Martin Vetter, Stefan Wiesner) wollte dabei vor allem die seltene Gelegenheit nutzen, im direkten Vergleich mit aktiven Basketballern den eigenen Leistungsstand festzustellen.
Im ersten Spiel gegen eine Studentenauswahl der Hochschule Zittau/Görlitz gelang ein sicherer Sieg, an dem jeder LSV-Spieler seinen Anteil verbuchen konnte. Die eigentliche Herausforderung waren jedoch die folgenden Spiele gegen die Jugendmannschaft (Bezirksklasse) sowie die erste Mannschaft (Bezirksliga) der HSG Zittau. Hier zeigte sich deutlich das Problem der Nieskyer - ein ungenügend ausgeprägtes Teamspiel, Grundvoraussetzung für Erfolge in dieser Sportart. Während die Einzelleistungen unserer Aktiven ohne Zweifel für den organisierten Spielbetrieb in der Bezirksklasse ausreichen würden, fehlt es deutlich am der Koordination untereinander, vor allem im Angriff.
Aufgrund dieser Tatsachen mussten die LSV-Sportler dann auch zwei deutliche Niederlagen hinnehmen, wobei gegen die Zittauer Jugendmannschaft durch aggressive Verteidigung ein Sieg möglich war, der aber mit vielen überhasteten und erfolglosen Angriffen zunichte gemacht wurde. Insgesamt also Platz drei in diesem Mini-Turnier, das wir auch aufgrund der rührigen Veranstalter sicher im nächsten Jahr wieder besuchen werden, dann vielleicht schon als erfahreneres Team.