Absage des diesjährigen Mehrkampfmeetings
Niesky
ABSAGE des Nieskyer Mehrkampfmeetings!
Liebe Sportler, Jedermannzehnkämpfer und Mitstreiter des Nieskyer Mehrkampfmeetings,
in der Sitzung am Montag, den 07.06.2021 hat der Vorstand des LSV Niesky e.V. einstimmig die Absage des traditionellen Mehrkampfmeetings (MKM) mit LM der Senioren im 10-/7-Kampf, welches am 11./12.09.2021 stattfinden sollte, beschlossen.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und vielleicht ist es für Manchen aufgrund der derzeit sinkenden Fallzahlen nicht ganz nachvollziehbar, aber wir haben als Veranstalter mehrere wichtige Argumente, die die Durchführung unseres 50. MKM’s und damit Deutschlands ältesten Jedermannzehnkampf in gewohnter Art unmöglich machen bzw. mit erheblichen Einschränkungen und Verlusten verbunden wär.
Wir möchten das 50. Jubiläum würdig durchführen können, mit all seinen prägenden Facetten und sportlichem Feeling der letzten erfolgreichen Mehrkampfmeetings.
Um das Meeting im September erfolgreich durchführen zu können, müssten wir jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. Allerdings wissen wir nicht, wie die Entwicklung der Corona-Pandemie weitergeht, welche Bestimmungen, Auflagen und Hygienekonzepte wir in den nächsten Wochen durch die Träger und Institutionen umsetzen müssen. Eins ist aus Vorstandssicht fakt – die Abstandsregelungen werden uns auch weiterhin begleiten. Aufgrund der Größe unseres 250m-Runden-Sportplatzes und den fehlenden Tribünen/Aufenthaltsbereichen kann der Mindestabstand für die zu erwartenden Teilnehmer, Kampfrichter und Helfer nicht gewährleistet werden, der aber ausschlaggebend für jedes Hygienekonzept ist. Auch die Überlegung – das Teilnehmerfeld drastisch zu reduzieren – ist weder gerecht noch wünschenswert oder gar kostendeckend.
Eine Versorgung und Fotoshop, wie in den anderen Jahren üblich, würden an der Genehmigung durch die Träger und Behörden scheitern.
Da das Meeting eine Zwei-Tages-Veranstaltung ist und viele Auswärtige teilnehmen, müssten Übernachtungen möglich sein, die aber in diesem Jahr definitiv nicht in und auf den Sportstätten genehmigt würden und derzeit fraglich ist, wie die Übernachtungsmöglichkeiten im Umland gegeben sind.
Ein weiterer Aspekt, der den Vorstand zur Absage bewegte, ist die Tatsache, dass die Sportler teilweise erst nach Pfingsten wieder (so auch bei uns in Niesky) mit dem Training – nach siebenmonatiger Pause - beginnen konnten, da die Sportstätten durch die Träger nicht eher freigegeben wurden. Für einen erfolgreichen Zehnkampf und insbesondere „Jedermannzehnkampf“ mit vielen anspruchsvollen Technikdisziplinen ist diese Vorbereitungszeit einfach zu gering, zumal in den nächsten Wochen die Urlaubs- und Ferienzeit ansteht.
Wir bedauern sehr, dieses uns sehr am Herzen liegende Mehrkampfmeeting nach 2020 erneut abzusagen, aber hoffen auf Euer Verständnis, Eure Unterstützung und Vorfreude, wenn es dann endlich am 10. & 11. September 2022 heißt: Auf nach Niesky zum 50. Mehrkampfmeeting – Deutschlands ältestem Jedermannzehnkampf!
Zur Vorinformation: Wir werden am Samstag, den 11.09.2021 ersatzweise einen Einladungswettkampf für die AK U12 bis U20 anbieten, wobei das Teilnehmerfeld quantitativ begrenzt wird. Näheres folgt in einer Ausschreibung.
Im Auftrag des Vorstandes des LSV Niesky e.V.
Doreen Nitsche
Bild zur Meldung: Absage des diesjährigen Mehrkampfmeetings