Traditioneller Großer Werfer-Mehrkampf 2021
Niesky - Rosen-Sportplatz & Sportplatz am Gymnasium
Mehr als 70 Aktive gingen heute bei herbstlichen Temperaturen, aber trockenem Wetter nochmals im Wurf an den Start.
Die doch recht niedrigen Temperaturen im einstelligen Bereich besonders zu Beginn des Wettkampfs und die durch den Regen der vergangenen Tage noch feuchten Anläufe und Wurfringe ließen nicht herausragende Spitzenleistungen erwarten.
Für die meisten angereisten Athleten ist der traditionelle Nieskyer Werfer-Mehrkampf der Saisonabschluss der Freiluft-Mehrkämpfe im Wurfbereich. Viele wollten deshalb noch einen soliden Wettkampf mit bestmöglichen Weiten absolvieren.
Die absoluten Bestweiten des Tages in den Teildisziplinen Kugel, Diskus und Speer erzielte der aktuelle Deutsche Jugendmeister der MJU18 im Kugelstoß und Diskuswurf - Lukas Schober von der SG Weißig 1861. Er stieß die Kugel auf 17,26m, warf den Diskus auf 53,82m und den Speer auf 49,44m. Wenn er damit auch nicht an seine Bestleistungen herankam, brachten sie dem 17-Jährigen 2459 Punkte im Dreikampf ein.
Beim Hammerwurf erzielte die absolute Bestweite des Tages mit 39,93m Norbert Hasselberg in der M60 von UNION 1861 Schönebeck.
Die Bestweite des Tages beim abschließenden Gewichtswurf gelang Karl-Heinz Beilig (M70) vom LC Cottbus mit 15,29m.
Aus Vereinssicht war der neue Kreisrekord im Werferfünfkampf von Silvia Schmidt in der W60 ein großartiger Wettkampfhöhepunkt. Sie verbesserte den bisherigen, fünf Jahre alten Rekord von Silvia Kliche um 581 Punkte auf 3729 Punkte. Ganz nebenbei sicherte sie sich weitere drei neue Kreisrekorde im Hammerwurf (27,86m), im Diskuswurf (26,29m) und im Gewichtswurf (11,60m).
Auch Silvia Kliche (LSV NIesky), die in diesem Jahr neu in der W65 startet, holte sich den Kreisrekord im Werferfünfkampf mit 3412 Punkten. Welchen Rekord sie sich noch in den einzelnen Teildisziplinen sicherte, wird die endgültige Statistik des Kreises zum Jahresende hervorbringen.
Ob noch weitere neue Kreisrekorde aufgestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, da mir nicht alle aktuellen erbrachten Leistungen des Jahres vorliegen.
Das Org-Team des LSV Niesky möchte sich bei allen Kampfrichtern und besonders bei den Teilnehmern für Ihre Disziplin bedanken. Durch die Umsicht Aller konnte dieser Wettkampf ruhig aber dennoch zügig und reibungslos durchgeführt werden.
HINWEIS: Das technische Problem mit der Seltec-Software konnte unterdessen behoben werden. Die Leistungen sind in der Leistungsdatenbank des LADV erfasst. Auch auf der Homepage des DLV sind die Ergebnisse jetzt nachzulesen.
Das Protokoll ist diesem Bericht als PDF beigefügt. Ebenso sind die PDF-Protokolle bei LADV zu finden.
Protokoll: Doreen Nitsche
Fotos: LSV Niesky / Julia Nitsche / A. König
Bild zur Meldung: Großer Werfer-MK im Herbst