Nachruf für Werner Pursche - erster Vereinsvorsitzender des LSV Niesky e.V.
Mit Trauer im Herzen nahmen wir zur Kenntnis, dass am 9. März 2022, wenige Wochen nach Vollendung des 89. Lebensjahres Werner Pursche verstorben ist.
Werner Pursche, geboren am 30.01.1933 war ein Urgestein der Nieskyer Leichtathletik. Vielen Schülern, Sportlehrern, Betreuern und aktiven Leichtathleten des Kreises Niesky wird er noch in Erinnerung sein wie er bei Schulvergleichskämpfen und Spartakiaden als Zielrichter auf dem Jahnsportplatz oder bei Crossläufen am Wartturm agiert hat. Fast im Hintergrund leistete er für die Leichtathleten der Stadt Niesky eine unschätzbare Organisationstätigkeit. Werner Pursche war von 1960 bis 1990 das Verbindungsglied zwischen der aufstrebenden Leichtathletiksektion und dem Vorstand der BSG Motor Niesky. Dabei stand diese Tätigkeit stets parallel zur Mitarbeit im Kreisfachausschuss Leichtathletik, in dem er bereits 1958 Funktionen übernommen hatte. 1967 übernahm er den Vorsitz des KFA Leichtathletik Niesky und blieb in der Funktion bis zu den Kreisreformen nach der politischen Wende aktiv.
Als sich die Leichtathleten der Stadt Niesky1990 bei der BSG Motor Niesky abmeldeten und einen eigenen Verein, den Leichtathletik Sportverein Niesky e.V. gründeten, war es erneut Werner Pursche der den Vorsitz übernahm! Nachdem er 1994 als 1. Vereinsvorsitzender des LSV Niesky die Funktion an einen Jüngeren abgegeben hatte, konnte er mit Genugtuung weiter verfolgen, was aus der kleinen Leichtathletiksektion der sechziger Jahre durch sein Mittun für ein großer erfolgreicher Verein geworden ist: Der größte Verein der Stadt Niesky mit vielseitigem Angebot zum individuellen Sport für Jedermann und Aktiven die Deutsche und Landesmeistertitel errangen. Werner Pursche hatte mit seiner Einsatzbereitschaft in fünf Jahrzehnten einen bedeutenden Anteil daran.
Wir werden ihn in den Annalen der Vereinschronik nie vergessen!
Im Auftrag des Vorstandes
Gerd Scholz
Bild zur Meldung: Der Verein trauert um Werner Pursche