Nachruf Vera Kieschnik
Niesky
Mit großer Bestürzung und Fassungslosigkeit, verbunden mit tiefer Trauer erreichte uns am 14. September 2023 die Nachricht, dass unsere langjährige Sportfreundin Vera Kieschnik nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Sie durfte leider nur 68 Jahre alt werden.
Vera war 32 Jahre Mitglied in unserem Leichtathletik Sportverein Niesky e.V., wobei ihre eigenen sportlichen Aktivitäten weniger im Vordergrund standen. Verbunden fühlte sie sich mit dem Verein, da ihre Kinder bzw. Enkelkinder aktiv dieser Sportart nachgingen. Sie selbst nahm in früheren Jahren an kleineren Wettkämpfen und Wettbewerben teil, wie dem Athletiktest bzw. der Sportabzeichenabnahme.
Wir haben mit Vera eine Frau, (Sport-)Freundin und Weggefährtin verloren, die immer für andere da war, sich überall mit eingebracht hat und stets ein offenes Ohr für Jeden hatte.
Gerade in den letzten Jahren - seit ihrer Pensionierung - übernahm sie mehrere Aufgaben im Verein. Sie engagierte sich beispielsweise dienstags als Übungsleiterhelferin in den jüngsten Übungsgruppen des Vereins oder auch aushilfsweise an anderen Tagen. Sie war regelmäßig zu Wettkämpfen als Riegenführerin oder Kampfrichterin auf dem Platz oder in den Hallen zu finden, wobei sie immer ihre Aufgaben sehr gewissenhaft erfüllte und somit zu den erfolgreichen und gelungenen Wettkämpfen viel beigetragen hat.
In den letzten Jahren unterstützte sie zudem regelmäßig unser Platzbau-Team um Hans-Joachim Zech. Egal, ob es um das Herrichten der Plätze oder der Geräte ging, Vera war stets bereit zu helfen und kräftig mit anzupacken.
Nicht nur wegen der Fülle der übernommenen Aufgaben wird Vera uns fehlen, sondern auch weil sie ein geselliges Vereinsmitglied war, mit der man neben dem Sport auch viel Spaß haben konnte. Doch bevor sich Vera gesellig niederließ, packte sie immer bei den Vorbereitungen mit an, bereitete unzählige Salate und anderes für die Wettkampfversorgung und geselligen Zusammenkünfte vor. Nie werden wir Veras starke Kegel – oder Bowlingergebnisse vergessen, die sie bei den jährlichen Ausflügen unter Beweis stellte.
Die Frage nach dem frühen WARUM werden wir nicht beantworten können, aber WARUM wir Vera nicht vergessen können – schon. Vera war bis zuletzt eine starke Frau, die mit ihrem Engagement und ihrer Persönlichkeit eine von UNSERER Gemeinschaft, UNSEREM Verein sein wollte und war, die jetzt eine beachtliche Lücke hinterlässt.
Vera - wir werden Dich nie vergessen und Dir stets ehrenvoll gedenken.
Im Namen des Vorstandes, der Mitglieder und Deiner engsten Weggefährten des Vereins
Doreen Nitsche
Bild zur Meldung: Vera Kieschnik