PLS 2023/24 würdevoll abgeschlossen
Niesky - Sportplatz am Gymnasium
Insgesamt 76 Läuferpaare nutzten noch einmal die zwei angebotenen letzten Läufe der diesjährigen Paarlaufserie 2023/24, um wichtige Meter für das Meterkonto oder die gemeinsame Familienwertung zu sammeln oder das traditionelle Paarlaufshirt zu erlaufen, welches in diesem Jahr bereits für drei absolvierte Läufe ausgegeben wurde. Nachdem der zweite Lauf der Serie wegen Schnee und Eis abgesagt werden musste, konnten sich die Läufer zum Abschlusstag nicht beschweren: Bei angenehmen Temperaturen an der 20°C-Marke, Sonnenschein und ertragbarem Wind konnte man auch das ein oder andere Lächeln der Teilnehmer erkennen.
Aus sportlicher Sicht erreichten zum wiederholten Mal das Vater/Sohn-Team Patrick und Milan König (EM Görlitz) das beste Tagesergebnis mit 9353 m, wobei hervorzuheben ist, dass Milan erst 8 Jahre wird/ist. Für diese und während der ganzen Paarlaufserie erreichten Leistungen erhielten die beiden bei der anschließenden Abschlussveranstaltung einen Preis als das beste Vater/Sohn-Paar. Zudem wurde Milan in der Kategorie der sportlichen Ehrung MJU10 als bester AK-Sportler geehrt. Zudem führt Milan am Ende sogar in der Meterkontowertung aller Teilnehmer mit 21.252 m.
Auch Tamina Hauswald und ihr Papa Torsten Händler sollen Erwähnung finden. Sie hatten jeweils 20.216 m erlaufen und alle Läufe gemeinsam bestritten und somit auch die Vater/Tochter-Wertung für sich entschieden.
Aber nicht nur die rein sportlichen Leistungen standen bei der traditionellen Abschlussveranstaltung/ -ehrung im Mittelpunkt. So wurden unter anderem die jüngsten sowie der älteste Aktiven für ihre regelmäßige Teilnahme geehrt. Bei der Ehrung der verschiedensten Paar-Kombinationen legte der Veranstalter mehr Wert darauf, wer die meisten Läufe zusammen absolviert hat. Somit wurden auch Paare geehrt, die nicht die meisten Meter, sondern die meisten Läufe zusammen gelaufen sind. Das sorgte für die ein oder andere Überraschung, die gern auch im beigefügten Ehrungsabschluss-Protokoll nachzustöbern ist.
Die am meisten ersehnte Ehrung war wie in jedem Jahr die Auswertung der Familienwertungen. Ob es an den zu gewinnenden Torten oder Obstkörben oder den anderen tollen Preisen und Gutscheinen liegt, vermag keiner zu beantworten.
Nachdem im vorigen Jahr Familie Neuwinger den Gesamtsieg ergatterte, zeichnete sich in diesem Jahr relativ zeitig ab, dass Familie Klupsch mit ihren sechs an den Start gehenden Enkelkindern bei regelmäßiger Teilnahme kaum zu schlagen sind. Mit 96.353,5 m gelang ihnen auch der Sieg.
Aber auch auf den folgenden Plätzen (ab Platz 3) tauchten immer wieder "Klupsch-Abkömmlinge" auf und dies nicht von ungefähr, sondern alle weiteren teilnehmenden Familienangehörige nahmen zu den Paarlaufterminen extra Anreisen aus Dresden in Kauf.
Um auch kleineren Familien-Konstellationen die Möglichkeit der Ehrung zu eröffnen, wurden dieses Jahr in der großen Familienwertung nur die Plätze 1-3 geehrt. Dafür erhielten die besten Familien der 4er- und 3er-Teams ebenfalls eine Ehrung. Den Sieg der Viererfamilie erkämpfte sich Familie Thierbach und bei der 3er-Wertung erhielt Familie Herkner den Preis, wobei diese Konstellation aus drei jungen Geschwistern bestand.
Den in diesem Jahr erstmalig vergebenen Sonderpreis erhielt der OSC Löbau e.V. in Form eines großen Eis-Gutscheines für die zahlreichen Teilnehmer bei dieser Paarlaufserie.
Bei der Abschlussveranstaltung wurden auch die Sponsoren der diesjährigen Paaarlaufserie bedacht. Vor Ort waren Andreas Otto (OLD) und Peggy Wünsche (SPK), beide übernahmen mit unserem Vereinsvorsitzenden Roland Silbe die Übergabe der Präsente. Ein großer Dank und viel anerkennenden Beifall erhielten auch das Org-Team der Paarlaufserie.
Das Org-Team möchte sich bei den zahlreichen Anwesenden der Abschlussveranstaltung bedanken. Es war ein wunderschöner Anblick, die vielen Zuschauer in ihren erlaufenen sapphirblauen T-Shirts zu sehen, die sie zuvor vom Veranstalter ausgegeben bekommen haben.
Die neue Serie startet am 03.11.2024, danach folgt der zweite Lauf am 30.11.2024.
Alle wichtigen Details können in den veröffentlichten Protokollen sowie in der Abschluss-Auswertung nachgelesen werden.
Weitere Bilder folgen in Kürze.
Bericht/Protokoll: Doreen Nitsche
Bilder: H.-J. Zech / R. Klupsch / A. Kriebisch
Bild zur Meldung: Start zum 11 Uhr-Lauf